Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Weglaufen ist die beste Strategie.

list-36
走為上策。
Zǒu wéi shàng cè.
 
„Dem Lizentiaten Yan war hinterbracht worden, daß der Kreisvorsteher zwei Klagen gegen ihn gutgeheißen habe, die eine wegen eines entlaufenen Schweines und einer Körperverletzung, die andere wegen eines zu Unrecht zurückbehaltenen Schuldscheins. Furchtbar erschrocken dachte er sich: ‚Diese beiden Klagen entsprechen den Tatsachen. Wenn ich zur Verhandlung erscheinen muß, dann sieht es um mein Gesicht nicht mehr gut aus. Von den 36 Strategemen ist weglaufen das beste.’ Er packte das Nötigste zusammen und entwich, ohne eine Spur zu hinterlassen, nach der Provinzhauptstadt."
(Harro von Senger: Strategeme. Band 2)
 
Zeichnet sich ein Sieg ab, dann kämpft man bis ans Ende. Kann man aber nicht siegen, sollte man weglaufen. Keine Niederlage erleiden bedeutet schon siegen. Nicht aus Schwäche weicht man zurück, sondern um den Gegner dadurch aus der Reserve zu locken.