Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Laufen lernen in Handan

Laufen lernen in Handan
邯郸学步
Hándān xué bù

Die Bewohner der nordchinesischen Stadt Hándān (邯郸) waren im ganzen Reich für ihre Eleganz bekannt. Ganz besonders aber bewunderte man ihre anmutigen Schritte.
 
Sogar aus dem benachbarten Königreich Yān (燕) reisten junge Leute an, um so laufen zu lernen wie die Bewohner von Hándān. Aber egal wie sehr sie es auch versuchten – ihr Gang blieb plump. Doch damit nicht genug, denn als sie beschlossen, heimzukehren, hatten sie sogar vergessen wie sie selbst liefen und mussten den Weg zurück auf allen Vieren zurücklegen.

Verwendung:
„In Handan laufen zu lernen“ ist in China seitem ein geflügeltes Wort dafür andere blind zu imitieren.

邯    hán     Name eines Bezirks in der Provinz Héběi (河北)
郸    dān    Name eines Bezirks in der Provinz Héběi; Langzeichen: 鄲
学    xué    lernen; Langzeichen: 學
步    bù    Schritt

Hándān war zur Zeit der „Streitenden Reiche“ die Hauptstadt des Reichs Zhao.