Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

百聞不如一見。 Bǎi wén bù rú yí jiàn. (hundert + hören + nicht + so wie + ein + sehen)

  • „Es gibt ein chinesisches Sprichwort: Einmal Sehen ist besser als tausendmal Hören.“
  • „Hundert Mal hören ist nicht so gut wie einmal sehen.“
Ganz einig ist man sich offensichtlich nicht, wie oft man denn nun hören soll, bevor man etwas zum ersten Mal in Augenschein nimmt. Das Zitat war die Antwort des Generals Zhào Chōngguó (趙充國) auf die Frage des Han-Kaisers Xuāndì (宣帝, 91– 49), wie viele Soldaten er benötige, um eine Invasion der Hunnen (匈奴 Xiōngnú) zurückzuschlagen.

Verwendung:
Heute wird dieses Zitat vorwiegend von Reisebüros oder Fluglinien gebraucht, wie zum Beispiel von der Qatar Airways in der japanischen Version.

百聞は一見に如かず。

„Hyakubun wa ikken ni shikazu - Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.“ Dieses japanische Sprichwort soll das Motto dieser Reise sein, die Ihnen helfen wird, zu verstehen, warum für Japaner Tradition und Moderne, Lautes und Leises, Ruhe und Hektik, Meditation und Karaoke, grüner Tee und Bier gleichermaßen zum Alltag gehören.“

Es gibt auch noch eine (wenig bekannte) Ergänzung des Spruchs:

„Hundert Mal sehen ist nicht so gut wie einmal tun.“
百見不如一幹。 Bǎi jiàn bù rú yí gàn. (hundert + sehen + nicht + so wie + ein + tun)
 

Es gibt da ein chinesisches Sprichwort.
  Dem Volke dienen 为人民服务 - Der Himmel ist hoch, der Kaiser fern. 天高皇帝远。 - Die Wahrheit in den Tatsachen suchen 實事求是 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 一画胜千言。- Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.  千里之行,始於足下。 - Einmal sehen ist besser als hundertmal hören. 百聞不如一見。 - Frauen tragen die Hälfte des Himmels. 女人能顶半边天。 - Rebellion ist gerechtfertigt. 造反有理。 - Tyrannei ist schlimmer als ein Tiger. 苛政猛於虎。

 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z