Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Die Liebe des Herrn Ye zu den Drachen

Die Liebe des Herrn Ye zu den Drachen
叶公好龙。
Yè Gōng hào lóng.
Herr Ye liebt Drachen.

Herr Ye (叶公 Yè Gōng) war ein Liebhaber von Drachen und ließ alle Zimmer seines Hauses mit Drachenbildern schmücken.

Der Himmelsdrache war von Yes Leidenschaft für Drachen so bewegt, dass er beschloss, ihn mit einem Besuch zu beehren. So flog er herab zur Erde, steckte seinen Kopf zum Südfenster und das Schwanzende zum Nordfenster hinein.

Herr Yè erstarrte vor Schreck, als er ihn erblickte, denn er war eben kein echter Drachenliebhaber. Er floh Hals über Kopf, denn er liebte Drachen nur auf Bildern, nicht aber in der Wirklichkeit.

Verwendung:
Damit wird die vergebliche Liebe zu etwas bezeichnet, was man in Wirklichkeit fürchtet.

叶    yè     Familienname; Langzeichen: 葉     
公    gōng    Herr, Herzog   
好    hào    gut, mögen, gern haben   
龙    lóng    Drachen; Langzeichen: 龍