Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Tyrannei ist schlimmer als ein Tiger.

苛政猛於虎。Kē zhèng měng yú hǔ. (streng, tyrannisch + Regierung + wild + als + Tiger)

Der Meister Konfuzius (孔子) war mit seinen Schülern unterwegs, als er aus seinem Wagen heraus ein Herz zerreißendes Klagen hörte. Er ließ einen seiner Schüler aussteigen und fragen, was da los sei. Dieser sah eine Frau, die bitterlich an einem frischen Grabhügel weinte, und fragte sie: „Gute Frau, warum weinst du so?“

Die Frau antwortete schluchzend: „Voriges Jahr wurde mein Schwiegervater von einem Tiger getötet, dann mein Mann und schließlich habe ich auch noch meinen Sohn an einen Tiger verloren.“

„Warum hast du nach diesen schrecklichen Erfahrungen diesen Ort nicht längst verlassen?“

„Aber hier herrscht keine Tyrannei, die Menschen sind frei!“

Tief beeindruckt wandte sich Konfuzius an seine Schüler: „Behaltet dies im Gedächtnis: Tyrannische Regierungen und grausame Beamte sind schlimmer als Tiger!“

Es gibt da ein chinesisches Sprichwort.
  Dem Volke dienen 为人民服务 - Der Himmel ist hoch, der Kaiser fern. 天高皇帝远。 - Die Wahrheit in den Tatsachen suchen 實事求是 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 一画胜千言。- Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.  千里之行,始於足下。 - Einmal sehen ist besser als hundertmal hören. 百聞不如一見。 - Frauen tragen die Hälfte des Himmels. 女人能顶半边天。 - Rebellion ist gerechtfertigt. 造反有理。 - Tyrannei ist schlimmer als ein Tiger. 苛政猛於虎。

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z