Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Renren

人人网 Rénrénwang (Mensch + Mensch + Netz; Netzwerk für alle)

renren

„Die Chinesen sind Marc Zuckerberg voraus. Ihren Facebook-Klon haben sie jetzt an die Börse gebracht. Und versprechen sich davon vor allem eins: viel Geld. …

Rénrén ist das größte chinesische 'social networking'-Unternehmen im Internet. Die Gründer waren Stundenten aus China, die an Universitäten in den USA ausgebildet worden waren, wie Wang Xing, der 'Mark Zuckerberg Chinas', wie er genannt wird. Wang verkaufte sein Portal Xiaonei, das bei der Gründung 2005 vor allem für Studenten gedacht war, schon nach einem Jahr an das chinesische Konsortium Oak Pacific Interactive.

Vor zwei Jahren wurde Xiàonèi ([校内网] 'studentisches Netz') dann in Rénrén ('Netz für alle') umbenannt.“
(Burkhard Schröder in der TAZ vom 5. Mai 2011)

Rénrén profitiert davon, dass der Zugriff auf Facebook (脸谱 liǎnpǔ) in China blockiert ist, was Renren besonders hohe Mitgliederzuwächse beschert hat. Reren.com hat in China rund 160 Millionen Mitglieder, während Facebook mit seiner fast weltweiten Präsenz rund 600 Millionen Nutzer zählt.

In der weltweit stärksten Internetnation China ist das größte Social Network Facebook bisher gescheitert. Blockaden durch die Regierung sowie eine übermächtige regionale Konkurrenz haben bis dato erfolgreich verhindert, dass das Netzwerk auf dem Markt Fuß fassen kann.

 


logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z