Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Orakel

卜占 bǔzhān

„Ein Daoist konnte, wie es hieß, das Schicksal voraussagen, Krankheiten heilen, Ratschläge für die Zukunft erteilen, und war deswegen in der ganzen Umgebung bekannt. Ihn suchte ein Mann auf, dem etwas abhanden gekommen war, und bat den Mönch, ihm mit seiner Wahrsagekunst zu helfen.

Der Daoist fing an, mit dem Finger Geheimzeichen in den für das Wahrsagen zusammengekratzten Sand zu schreiben, und erklärte dann: ‚Das, was du verloren hast, befindet sich entweder auf dem Kàng
[炕; Ofenbett] oder im Aschenkasten.‘

Der Mann rief sofort: ‚Das ist nicht wahr!‘ Der Daoist war verärgert: „Was ich sage, hat der Heilige verkündet. Du aber wirst für deine Worte mit einer Krankheit gestraft werden!

Der Mann geriet in Wut und hätte sein Orakel um ein Haar verprügelt. Das verlorengegangene Objekt war nämlich...ein Büffel.“

(V. M. Alekseev: China im Jahre 1907. Ein Reisetagebuch. 1989)
 

Parawissenschaften und Aberglaube
Blutgruppe 血液型 - Feng Shui 風水 - Fünf Elemente 五行 - I Ging 易經 - Orakel 卜占 - Tetraphobie 四的禁忌 - Tierkreis 黄道帯 - Yin und Yang 陰陽

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z