Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Nolttwigi

널뛰기, 女跳板 neolddwigi (Frau + springen + Brett)

„Einige betreiben vergnügt den Volkssport des Neolddwigi. Bei diesem besonders bei Frauen beliebten Sport wird ein Holzbrett über einen mit Reisstroh gefüllten Sack gelegt. Die beiden Frauen stellen sich jeweils an ein Ende des Brettes. Dann springt eine hoch und schleudert die andere durch ihr zurückfallendes Gewicht in die Luft und so geht das weiter und weiter. Aber nur aus Spaß wurde diese Sportart nicht erfunden: Früher war diese Wippe für die Hoffrauen das Tor zur Außenwelt - bot sie ihnen doch die einzige Möglichkeit einen Blick über die Palastmauern in die Außenwelt zu erhaschen.

In den großen Städten gibt es diesen Volkssport heute kaum noch. Doch es ist erstaunlich, mit welcher Kraft selbst alte Frauen noch ihr Gleichgewicht auf dieser Wippe beweisen können und sich dabei hoch in die Luft schleudern.“

(http://www.fietspad.de/berichte/koreaguam2005/tag04.html)
 
nolttwigi
 
Historische Fotografien der koreanischen Wippe
 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z