Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Mitsui

三井 Mitsui (drei + Brunnen)

mitsui

Logo: drei (三) und das stilisierte Zeichen für Brunnen (井)

„Ein großer Frieden steht uns bevor. Wir wollen nicht länger durch das Schwert leben. Ich habe gesehen, dass man auf ehrenhafte Weise große Gewinne erzielen kann. So werde ich Sake brauen und Sojasoße – und es soll uns gut gehen.“

Diese Erklärung von Sokubei Mitsui (三井) aus dem Jahr 1616 war der Anfang einer großen Unternehmensgeschichte. Er entsagte dem Adel, um Sake zu brauen. Er schätzte die politische Lage richtig ein. Für die Ritter gab es nichts mehr zu tun. Das Geschäft aber lief so schleppend an, dass sich Mitsuis Frau Sorgen zu machen begann. Sie kümmerte sich um die Kunden, verwöhnte sie mit Tee und Tabak und gab sich Mühe, mit ihnen in ihren jeweiligen Dialekten zu sprechen. So überzeugend war ihr Charme, dass die Kunden regelmäßig mehr Geld ausgaben, als sie dabeihatten. Also mussten sie sich Geld für die Heimreise borgen und hinterließen dafür ein Pfand. Leihhaus und Geldverleih wurden bald lukrativer als die Brauerei. Als Sokubei 1633 starb hatte seine Witwe den Grundstein für den Erfolg gelegt.

mitsui-hiroshige
Mitsui-Gebäude, gemalt von Hiroshige
 
 

chinesische Firmen
Alibaba 阿里巴巴 - Baidu 百度 - Bank of China 中國銀行 - HSBC 滙豐 - Jardines 怡和控股 - Lenovo 联想 -Renren 人人网 - Wahaha 娃哈哈

japanische Firmen
Kaisha 会社 - Keiretsu 系列 - Zaibatsu 財閥: Bridgestone ブリヂストン - Canon キヤノン - Casio カシオ - Citizen Watch シチズン時計 - Fujifilm 富士フイルム - Fujitsu 富士通 - Honda 本田 - Mazda マツダ - Mitsubishi 三菱 - Mitsui 三井 - NEC 日本電気株式会社 - NHK 日本放送協会 - Nintendo 任天堂 - Nissan 日産 - Rakuten 楽天 - Sony ソニー - Toyota トヨタ - Yamaha ヤマハ

koreanische Firmen
Chaebol 재벌: Hyundai 현대 - Lotte 롯데 - Samsung 삼성

 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z