Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

MITI

通商産業省 Tsūsho Sangyō-shō

„Ein Besuch im MTTI ist leicht zu arrangieren. Das von so vielen Geschichten umwobene Ministerium gibt sich offen, hat eine sehr hilfreiche Pressestelle. Aber was gibt es schon zu sehen? Die endlosen Flure unterscheiden sich in nichts von den Gängen anderer Ministerien. Die angeblichen Superbeamten, die dem verängstigten Geraune der geschlagenen Konkurrenten nach nur eine Art James Bond gegen die Wirtschaftsverschwörung stoppen kann, entpuppen sich als ganz normale Menschen. Im Gegenteil, wir Deutsche empfinden sogar Mitleid mit ihnen. Unter diesen Bedingungen würde kein deutscher Angestellter, kein deutscher Beamter arbeiten. Der Betriebsrat müßte sofort eingreifen.

In riesigen Großraumbüros sitzen die Sachbearbeiter an kleinen Tischen hinter hohen Papierstapeln, über die sie oft nicht mehr hinwegschauen können. Alles macht einen überfüllten, fast chaotischen Eindruck. Selbst auf den schmalen Fluren liegen noch Aktenstapel. Wer will hier eigentlich noch den Überblick behalten, fragt sich der an gediegene deutsche Amtszimmer gewöhnte Besucher. 12.500 Beamte sitzen hier, wie eine Spinne im Netz der anderen Ministerien, die alle nur einen Steinwurf entfernt sind. Besser paßt vielleicht der Vergleich, daß es sich hier um den Kopf eines Polypen handelt, der seine saugnapfbestückten Arme in alle Richtungen ausstreckt und sich so jede Information heranziehen kann.“

(Günter Ederer: Das leise Lächeln des Siegers. Was wir von Japan lernen können. 1991. ISBN 3-430-12312-7)
 
Das Ministerium für Internationalen Handel und Industrie (MITI = Ministry of International Trade and Industry) gilt als entscheidender Architekt hinter dem wirtschaftlichen Aufschwung Japans.

2001 wurde das MITI mit dem Wirtschaftsplanungsamt und den Wirtschaftsabteilungen anderer Ministerien zusammengelegt und in METI (経済産業省Keizai-Sangyō-shō, Ministry of Economy, Trade and Industry) umbenannt.
 
japanische Nachkriegspolitik
Amakudari 天下り - Artikel 9 第九条 - Einkommensverdopplungsplan 所得倍増計画 - Erbabgeordnete 世襲議員 - Friedensvertrag von San Francisco 日本国との平和条約  - Lautsprecherwagen 街宣車 - Liberaldemokratische Partei 自由民主党 - Lockheed-Skandal ロッキード事件 - Douglas MacArthur マッカーサー - MITI 通商産業省
 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z