LDP (Liberaldemokratische Partei)

自由民主党 Jiyū minshutō (Freiheit + Demokratie + Partei; )
自民党 Jimintō (Kurzform - LDP)

ldp

Jahrzehnte lang regierte die Liberaldemokratische Partei Japans „in einem Land, das in seinem politischen Gehabe weniger an eine moderne Demokratie gemahnt denn an eine bäuerliche Gemeinde kurz vor der Wahl des Schützenkönigs.“

Bis in die 1970er Jahre hinein teilte die LDP dem nationalen Industrieverband Keidanren (経団連) ihren Finanzbedarf mit, und dieser teilte die Forderungen unter seinen Mitgliedsverbänden auf, die wiederum die Firmen zur Kasse baten.
 
Das verärgerte natürlich die Bürger, weil die Industrie selbstverständlich die Kosten auf die Preise umlegte. So gingen immer mehr Bürger dazu über, von den Strom-, Gas- und Wasserrechnungen der Monopolbetriebe, die sich an dieser Parteifinanzierung beteiligten, kleine Beträge abzuziehen. Die mussten sich entweder damit abfinden oder Tausende von Prozessen um Minibeträge anstrengen, was dazu führte, dass diese Art Parteisubventionierung schließlich eingestellt wurde.

Die Liberaldemokraten sind eigentlich keine einheitliche Partei, sondern eher eine Koalition konservativer Einzelgruppen, die die Politik unter sich aushandeln. Ministerpräsident wurde man, indem man möglichst viele andere Gruppen zu Verbündeten gewann, vorwiegend durch das Versprechen künftiger Posten. Die Takeshita-Gruppe stimmte für Nakasone, weil sie davon ausgehen konnte, dass sich bei der nächsten Wahl die Nakasone-Gruppe für Takeshita entschied.
 
Das führte auch dazu, dass sich im Ausland kaum jemand die Namen der japanischen Ministerpräsidenten merken konnte. Kaum hatte man sich einen Namen eingeprägt, wurde er schon wieder von seinem Nachfolger abgelöst.
 

japanische Nachkriegspolitik
Amakudari 天下り - Artikel 9 第九条 - Einkommensverdopplungsplan 所得倍増計画 - Erbabgeordnete 世襲議員 - Friedensvertrag von San Francisco 日本国との平和条約  - Lautsprecherwagen 街宣車 - Liberaldemokratische Partei 自由民主党 - Lockheed-Skandal ロッキード事件 - Douglas MacArthur マッカーサー - MITI 通商産業省
 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z