Japan GmbH

日本株式会社 Nihon kabushi kaisha (Japan AG oder englisch Japan Inc.)

„Der Sitz dieser in kein Handelsregister eingetragenen ‚Aktiengesellschaft’ ist das Regierungsviertel Kasumigaseki [霞が関], direkt neben dem Parlament, so daß es schon schwer herauszufinden ist, ob die Bürokraten die Politiker oder die Politiker die Bürokraten kontrollieren. Nur gut einen Kilometer entfernt haben fast alle Mammutkonzerne ihre Hauptquartiere eingerichtet. Die Machtzentrale der zweitwichtigsten Wirtschaftsnation drängt sich also auf einer Fläche zusammen, in der man sich zur Not durch Zuruf verständigen kann.

Völlig irritierend ist schließlich, daß dem Besucher ein Herr — geben wir ihm hier den Allerweltsnamen Matsui
[松井] — einmal als Politiker, einmal als Beamter eines Ministeriums und einmal als Direktor eines Großkonzerns vorgestellt werden kann. Der personelle Kreisverkehr zwischen diesen drei Entscheidungsgremien ist perfekt, die Durchlässigkeit der Information sichergestellt. Heute prüft Herr Matsui im Verkehrsministerium als Beamter den Antrag einer Fluglinie auf Zuteilung neuer Routen, die dann bewilligt werden. Morgen ist er Direktor der Fluglinie und macht beim Abendessen einigen Abgeordneten klar, daß seine Gesellschaft dringend vor zuviel ausländischer Konkurrenz geschützt werden müsse, und übermorgen ist Herr Matsui selbst Abgeordneter der Regierungspartei, wobei nicht auszuschließen ist, daß er, bevor er Beamter im Verkehrsministerium wurde, auch schon als Parlamentsassistent für einen Abgeordneten tätig war.“
(Günter Ederer: Das leise Lächeln des Siegers. Was wir von Japan lernen können. 1991. ISBN 3-430-12312-7)

japan-gmbh
Der japanische Originaltitel bedeutet „Einführung in die japanische Wirtschaft durch Manga“.
マンガ日本経済入門。
Manga Nihon Keizai Nyūmon

Amakudari (天下り), vom Himmel herabsteigen, heißt der Vorgang, wenn sich die Beamten aus den Höhen des Staatsdienstes in die Niederungen der Wirtschaft herablassen – und sich zur Staatspension ein neues Gehalt dazuverdienen. Der Industrie sind die Herabgestiegenen das Geld wert, denn auch nach dem Ausscheiden aus dem Staatsdienst bleiben diese Männer ihren früheren Kollegen eng verbunden.
 

Japanstudien und Japaner-Diskurs 日本人論
ABC der japanischen Kultur 日本事物誌 - Amae 甘え - Chrysantheme und Schwert 菊と刀 - Japan as Number One 日本第一 - Japan GmbH 日本株式会社 - Nippon - mit europäischen Augen gesehen ニッポン-ヨーロッパ人の眼で見た - Schamkultur - Schuldkultur 恥の文化 - 罪の文化  - Zen in der Kunst des Bogenschießens 弓術における禅

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z