Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Fremde Teufel

洋鬼子 yáng guǐzi (Ozean, ausländisch + Teufel, Dämon)
 
yang-guizi
 
„Von den benachbarten Booten kommen Leute herbei; sie lassen sich nieder und nehmen, wie das hier üblich ist, die ‘ausländischen Teufel’ (yangguizi) in Augenschein. Ich fange ein Gespräch mit ihnen an. Sie hören aufmerksam zu. Danach erheben sie sich und erklären: ‚Das ist wirklich erstaunlich! Die Ausländer, die uns bisher begegnet sind, haben uns entweder gestoßen oder geschlagen oder irgendwie beleidigt, aber du, xiānsheng ([先生] Herr), sprichst doch menschlich mit uns! Es gibt also auch so etwas!‘“
(V. M. Alekseev: China im Jahre 1907. Ein Reisetagebuch)
fremderteufel

fremderteufel-jia

洋鬼子 假洋鬼子
yángguǐzi jiǎ yángguǐzi
fremder Teufel falscher fremder Teufel
In den Augen der Chinesen waren Ausländer haarige Monster mit üblem Atem.  Ein falscher Fremder Teufel war ein Chinese, der sich wie ein Ausländer gab.


aus der Kolonialzeit
Boxeraufstand 義和團起義 - fremde Teufel  洋鬼子 - Für Chinesen und Hunde verboten 狗與華人不得入內 -
Gelbe Gefahr - Hunnenrede - Clemens von Ketteler - Konzessionen 租界 - Opium 鴉片 - Opiumkriege 鴉片戰爭 - The Germans to the Front! - Tsingtau 青島 - Ungleiche Verträge 不平等條約 -  Völker Europas, wahrt eure heiligsten Güter! - Alfred Graf von Waldersee

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z