Chiba

千葉 Chiba (1.000 Blätter - Chiba no Suke 千葉介 legte den Grundstein für die Stadt)
5.926 km²
5,2 Millionen Einw.
1.149 Einw. pro km²
Hauptstadt: Chiba 千葉

chiba

„Allmorgendlich auf dem Weg zur Arbeit sehe ich das folgende Bild: Die Bucht von Tokyo [東京湾 Tōkyō-wan]. Im Winter, bei gutem Wetter, dahinter den schneebedeckten Fuji-san. Und im Vordergrund: Das Schloss Neuschwanstein [ノイシュヴァンシュタイン城 Noishuvanshutain jō]! Welch ein Bild!
 
 
シンデレラ城
Shinderera jō
Cinderella Castle
(Foto: Wikimedia)

Dazu strömen hunderte mehr oder weniger junge Leute aus dem Zug und bewegen sich Richtung Disneyland. Während ich arbeite, geschieht eine Verwandlung — denn wenn ich zurückkomme, haben die gleichen Leute plötzlich alle Mickey-Mouse-Ohren (die gibt es für eine Handvoll Yen zu kaufen und sind sehr beliebt).
 
Vor 10 Jahren ließ ich mich mal breitschlagen und bin ins Disneyland Tokyo gegangen. Um umgehend festzustellen, dass das nicht ganz meine Welt ist. Seitdem ist mein Bedarf gedeckt. Wenn mich in Japan jemand fragt, wo ich wohne, und ich antworte ‚neben Disneyland‘ (quasi — es sind 10 Minuten zu Fuß), bekommt so ziemlich jeder leuchtende Augen und beneidet mich: ‚Oh, da kannst Du ja wann immer Du willst nach Disneyland!‘

‚Theoretisch schon...‘

Heute war ein schönes Wochenende und Gelegenheit, mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren. Und mir Disneyland von hinten anzusehen (ich bin dazu die Neulandinseln von Urayasu
[浦安] abgefahren). Und siehe da — selbst hinter Disneyland wohnen ein paar Obdachlose. Immerhin können die jeden Abend um 20:30 kostenlos ein Feuerwerk sehen.
(Matthias Reich: Japan - ein modernes Lesebuch. Bloggingbooks, 2013. ISBN: 978-3-8417-7045-5)

Die Präfektur Chiba ist für zwei Dinge bekannt, die mit dem Namen Tokyo verbunden sind: Tokyo Disney Resort und den Flughafen „New Tokyo International Airport“ (heute: Narita Airport).
 
 
チ + ハ
chi + ha
千葉都市モノレール
Chiba Toshi Monorēru
Das gelb umrandete weiße Symbol der Präfektur ist die stilisierte Wiedergabe der Katakana-Silben chi チ und ha ハ; (eigentlich ba バ) des Präfekturnamens.
Der Name der Stadt (und der Präfektur) bedeutet Tausend Blätter.
Die Chiba Urban Monorail ist eine Hängebahn in der Präfekturhauptstadt Chiba. Die von Mitsubishi gebaute Bahn wurde 1988 in Betrieb genommen und hat eine Länge von 15 Kilometern. Damit ist sie die längste Hängebahn der Welt.
(Foto: Wikimedia)
東京ディズニーリゾート
Tōkyō Dizunī Rizōto
成田国際空港
Narita Kokusai Kūkō

Das Tokyo Disney Resort wurde 1983 als einzelner Themenpark (Tokyo Disneyland) eröffnet. Inzwischen entwickelte es sich zu einem Resort mit zwei Themenparks.

Tokyo Disneyland war der erste Disney-Themenpark außerhalb der USA.

1962 wurde entschieden, einen neuen Flughafen anzulegen. Der Bau begann 1971, stieß jedoch auf heftigen Widerstand der Bevölkerung.

Narita gilt mit Landegebühren von 950.000 US-Dollar pro Flugzeug als teuerster Flughafen der Welt.