Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Chang E

嫦娥 Cháng'é
 
 
Chinesische Raumfahrt plant 2030 Besuch bei der Mondgöttin

„Der erste chinesische Astronaut soll 2030 den Mond betreten. … ‚Nachdem die chinesische Orbitalstation fertig gebaut ist, planen wir die nächste Etappe der Weltraumerschließung – die Aussetzung unserer Astronauten auf dem Mond. Das erwarten wir 2030', sagte Wo.

2007 hat China seinen ersten Satelliten zur Monderkundung – ‚ Cháng’é’
[嫦娥一号 Cháng’é Yīhào] - ins All geschickt, der bis 2009 im Einsatz war. Anhand der von der Sonde gelieferten Informationen erstellten chinesische Wissenschaftler unter anderem die erste Wärmekarte des Mondes. Die Sonde wurde nach der chinesischen Mondgöttin ‚Cháng’é’ benannt, die der Legende nach auf dem Erdtrabanten wohnt.“
(http://de.rian.ru/space/20110210/258310577.html ; 17. Februar 2011)
 
„Ihr Ehemann Hòuyì [后羿] war sehr neidisch auf ihre Macht, was zu ständigen Streitereien führte. Er strebte nach Unsterblichkeit und wollte das Elixier an sich bringen, um sein Leben zu sichern. Schließlich hatte sie von all dem genug, zeigte ihm ihr Hinterteil und ging fort, um für immer im Mond zu wohnen, ...

Da sich Cháng'é auf dem Mond etwas einsam fühlte, freundete sie sich mit einem Jade-Kaninchen [玉兔 yùtù] an, das auch auf dem Mond lebt und Elixiere herstellt. Ein anderer Mondbewohner ist der Holzfäller Wú Gāng [吳剛]. Dieser beleidigte die Gottheiten, in dem er  versuchte, so wie sie, Unsterblichkeit zu erlangen und daher auf den Mond verbannt wurde. Wú Gāng war es erlaubt, den Mond zu verlassen, wenn es ihm gelingen würde, auf dem Mond einen Baum abzuschlagen. Das Problem war, dass jedes Mal wenn er den Baum abschlug, dieser immer wieder nachwächst, weil die erneuernde Kraft der Mondgöttin Cháng'é so stark ist. So ist er dazu verdammt, für eine Ewigkeit auf dem Mond zu leben.“
(http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=349&Itemid=32)

 

chinesische Mythologie
Acht Unsterbliche 八仙 - Affenkönig 孙悟空 - Chang E 嫦娥 - Drache 龍, 竜 - Einhorn 麒麟 - Fuchsfee 狐狸精 - Jadekaiser 玉帝 - Küchengott 灶君 - Kuhhirte und Weberin 牛郎織女 - Pangu 盤古 - Urkaiser 三皇五帝

japanische Mythologie
Amaterasu 天照 - Izanagi und Izanami 伊邪那岐命 - 伊邪那美命 - Jimmu Tenno 神武天皇 - Momotaro 桃太郎 - Susanoo スサノオ

koreanische Mythologie
Dangun 단군 - Dokkaebi 도깨비 - Hong Gil Dong 홍길동

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z