Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Sommerzeit

Chinesisch: 夏时制 xiàshízhì (Sommer + Zeit + System)

 

In Deutschland werden kommendes Wochenende die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Für einige Deutsche ist die eine Stunde Zeitumstellung schon Grund zu Kopfweh und falschem Zeitgefühl. Würde man das einem Chinesen aus Xīnjiāng (新疆) erzählen, würde dieser vermutlich nur lachen.

Zeitzonen China

Chinas Zeitzone (Quelle: Wikimedia)

Denn durch die Einführung einer einheitlichen Zeitzone im ganzen Land vor rund 20 Jahren, die Einheitlichkeit und Vorteile für die Wirtschaft schaffen sollte, stehen die Menschen in der westlichsten Region Chinas Xinjiang gefühlt mitten in der Nacht auf, denn die Provinz ist gut 3000 Kilometer von der chinesischen Hauptstadt Peking entfernt, deren Zeitzone (UTC+8) für das ganze Land gilt. In Peking gleicht sich die Zeitzone dem Tagesverlauf gut an. Im Westen jedoch hat man extrem lange Tage bzw. späte Sonnenuntergänge. So kommt es, dass dort nationale Klausuren zu absurden Uhrzeiten stattfinden und Restaurants bis spät nachts geöffnet sind.

北京时间
Běijīng shíjiān (Peking + Zeit)

Die in Xinjiang ansässigen Uiguren stellen ihre Uhren dennoch zwei Stunden zurück, um dem Tagesverlauf besser angepasst zu sein. Der türkische Volksstamm fühlt sich seit Jahren von China unterdrückt, nicht zugehörig und nutzt dieses Abgrenzen von der offiziellen Zeit auch als Mittel zur Unabhängigkeit. Mit den ebenfalls in Xinjiang ansässigen Han-Chinesen kommt es dadurch natürlich zu Komplikationen in Sachen Planung und Verabredungen. Um die Frage in welcher Zeitzone man sich jetzt verabrede, kommt man nicht drum herum. So kommt es auch, dass Geschäfte, die nur auf unterschiedlichen Straßenseiten liegen, in verschiedenen „Zeitzonen“ liegen.

(Text: Celine Blettner, 23. März 2017)

Weblinks

https://www.nytimes.com/2016/06/17/world/asia/china-single-time-zone.html?_r=1
http://www.earnshaw.com/other-writings/what-time-it-peking-or-xinjiang
https://www.theatlantic.com/china/archive/2013/11/china-only-has-one-time-zone-and-thats-a-problem/281136/
http://www.n-tv.de/wissen/Spanien-tickt-falsch-China-zu-einheitlich-article15009301.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzonen_in_China#Namen_der_Zeitzonen