Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen

Hamburger

Chinesisch

汉堡包 hànbǎobāo (Hamburg + einpacken)

Um seine Schildkröte an Bord eines Flugzeugs zu schmuggeln, hat ein Chinese das Haustier als Burger (肉夹馍 ròujiāmó) getarnt. Das Versteck im Handgepäck flog aber bei der Sicherheitskontrolle auf. Dabei hatte sich der Mann eine besondere Verpackung ausgedacht. Der Mann steckte seine Schildkröte in eine Verpackung der Fast-Food-Kette KFC (肯德基 Kěndéjī). Das Sicherheitspersonal am Flughafen von Guǎngzhōu (广州) wunderte sich bei der Durchleuchtung des Handgepäcks über „verdächtige Ecken“, die herausschauten.

Dennoch behauptete der Mann, es handele sich nur um seinen Hamburger. Erst nach hartnäckigem Nachfragen gab der Mann zu, dass seine Schildkröte (龟 guī) in der KFC-Verpackung steckt.