• Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
    Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
  • Schwerpunkt Korea
    Schwerpunkt Korea
  • Schwerpunkt China
    Schwerpunkt China
  • Schwerpunkt Japan
    Schwerpunkt Japan

Institutsleitung
Prof. Dr. Frank Rövekamp

Stellvertr. Leitung / Studienberatung
Christine Liew, M.Litt.
0621-5203-423

Sekretariat
Conny Scheurer
0621-5203-410

_______________________

pdf» Information in English (pdf)
pdf» Partner Universities (pdf)

28. Juni 2011

Cool Biz

28. Juni 2011

Japanisch:
スーパークールビズ (sūpā kūrū bizu)

スーパー (sūpā) englisch: super
クール (kūrū) englisch: cool
ビズ (bizu) englisch: business

Chinesisch:
清涼商務 (qīngliáng shāngwù)

清 (qīng) klar
涼 (liáng) kühl
商 (shāng) Geschäft
務 (wù) Angelegenheit

coolbiz
No nekutai (keine Krawatte) keisōde (mit leichter Kleidung) natsu no shō ene (Energiesparen im Sommer)

Lasst den Business-Anzug im Schrank!

„Wer sich im Freizeit-Look zum Dienst wagt, gilt in Japan zwar als Außenseiter, ist aber eigentlich ein Trendsetter, denn in dieser Saison ist sommerliche Lässigkeit amtlich verordnet. Der strenge Dresscode von Japans ‚Firmen-Samurai', die ihre Arbeitsplätze nur im dunklen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte betreten, ist bis September offiziell aufgehoben. Japans Regierung hat die Angestellten im ganzen Land aufgefordert, ihre Business-Kluft in den heißen Monaten gegen leichtere Kleidung einzutauschen.
‚Super Cool Biz' heißt die Aktion, was soviel wie cool im Business bedeuten soll"

(Angela Köhler in der Rheinpfalz vom 27. Juni 2011)

Warum Cool Biz?

Cool Biz (クール・ビズ, kūru bizu) ist eine 2005 gestartete Kampagne des japanischen Umweltministeriums zur Verminderung des Energieverbrauchs durch Klimaanlagen, womit die Vereinbarungen des Kyoto-Protokolls (京都議定書 Kyōto giteisho bzw. 京都议定书 Jīngdū Yìdìngshū) eingehalten werden sollen.

Über uns

Den Kern des Instituts bilden 15 ständige Mitarbeiter. weiterlesen ...

Studium

Das Studium schließt nach acht Semestern mit dem Bachelor of Science ab. weiterlesen ...

Publikationen

Veröffentlichungen und Forschungsbeiträge aus dem Institut  weiterlesen ...

Wort des Tages

Aktuelle chinesische oder japanische Begriffe weiterlesen...

Ostasienlexikon

Schlüsselwörter aus China, Japan, Korea, Mongolei, Hongkong, Macau und Taiwan weiterlesen...

Sprichwörter

„Es gibt da ein chinesisches Sprichwort …“ – Wer kennt sie nicht, diese Einleitung? weiterlesen...