• Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
    Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
  • Schwerpunkt Korea
    Schwerpunkt Korea
  • Schwerpunkt China
    Schwerpunkt China
  • Schwerpunkt Japan
    Schwerpunkt Japan

Institutsleitung
Prof. Dr. Frank Rövekamp

Stellvertr. Leitung / Studienberatung
Christine Liew, M.Litt.
0621-5203-423

Sekretariat
Conny Scheurer
0621-5203-410

_______________________

pdf» Information in English (pdf)
pdf» Partner Universities (pdf)

07. November 2013

Liberation Wrapper

7. November 2013

Japanisch
お隠し袋 o kakushi bāgā tai (ehrende Vorsilbe „o“ + verbergen + in Tüten Verpacktes)
お隠しバーガー袋 o kakushi bāgā tai (ehrende Vorsilbe „o“ + verbergen + Burger + in Tüten Verpacktes)

In Japan wurde die Werbeagentur Dentsū (電通) von der Fast-Food-Kette Freshness Burger (フレッシュネスバーガー Furesshunesu bāgā) beauftragt, herauszufinden, warum die Nachfrage bei den Männern groß ist, aber kaum eine Frau einen Hamburger (バーガー bāgā) bestellt. Dabei fand Dentsū heraus, dass es japanische Frauen als unfein ansehen, den Mund in der Öffentlichkeit weit zu öffnen. Als attraktiv gilt ein kleiner Mund (おちょぼ口 ochobo guchi). Beim Verzehr eines Hamburgers muss man aber den Mund weit aufreißen.


Deshalb wurde der so genannte „Liberation Wrapper", der „Freiheits-Umschlag" entwickelt, der um das Brötchen gelegt wird. Auf dem Papier ist das Foto eines lächelnden, geschlossenen Mundes gedruckt. Beim Essen verdeckt es dann den Mund. Offensichtlich scheint die Marketingkampagne erfolgreich zu sein. Der Verkauf von Burgern an Frauen stieg um 213 Prozent.

 

Über uns

Den Kern des Instituts bilden 15 ständige Mitarbeiter. weiterlesen ...

Studium

Das Studium schließt nach acht Semestern mit dem Bachelor of Science ab. weiterlesen ...

Publikationen

Veröffentlichungen und Forschungsbeiträge aus dem Institut  weiterlesen ...

Wort des Tages

Aktuelle chinesische oder japanische Begriffe weiterlesen...

Ostasienlexikon

Schlüsselwörter aus China, Japan, Korea, Mongolei, Hongkong, Macau und Taiwan weiterlesen...

Sprichwörter

„Es gibt da ein chinesisches Sprichwort …“ – Wer kennt sie nicht, diese Einleitung? weiterlesen...