09. Juli 2018

Impressionen vom Sommerfest 2018

Das Sommerfest, am 7. Juli 2018, ist auch in diesem Jahr gut angekommen und bot allen Studierenden, Dozenten und Gästen zum Tag der offenen Tür ein abwechslungsreiches Programm, tolles Wetter, leckeres Essen und eine angenehme Atmosphäre im Schatten des Parkdecks am Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

01-Begrung

Eröffnungsrede mit Professor Rövekamp und unseren Studierenden.

 

02-Fhrung

Unser Bibliothekar Herr Först bot Führungen durch das Ostasieninstitut an und gab einen kurzen Einblick in die asiatischen Schriften. Anschließend zeigte er die Ostasiatika der Helfferich-Sammlung.

 

03-Vortrag

Unsere stellvertretende Institutsleitung Frau Liew und die Absolventen Max Schröder und Philip Mewes hielten Vorträge über das Ostasieninstitut und über unsere Schwerpunkte China, Japan und Korea.

 

04-Buffet-1

Die Studierenden boten leckere selbstgemachte asiatische Köstlichkeiten in vielen Varianten an. Auch die Grillspezialitäten, Salate und Kuchen wurden gerne gegessen.

 

05-Singen

Begeisterung und großen Applaus verdienten die Studierenden mit ihren Gesang- und Tanzeinlagen.

 

06-Koreanische-Teezeremonie-1

Die koreanische Teezeremonie mit unserer Koreanisch-Dozentin Frau Jo bot den Besuchern eine interessante Gelegenheit, in einer schlichten, aber effektiven Art zur Ruhe zu kommen.

 

07-Japanische-Kalligrafie-1

Dieser Workshop mit unserer Japanisch-Dozentin Frau Dr. Adachi-Bähr zeigte die Grundlagen und Strichformen der asiatischen Kalligrafie und die Gäste freuten sich, diese neuen Erkenntnisse selbst anzuwenden.

 

08-Shogi-1

Professor Rövekamp zeigte den Gästen, wie das japanische Schach 'Shogi' funktioniert. Auch erfahrene Spielerinnen und Spieler hatten Gelegenheit zu einer Partie.

 

10-Parkdeck-1

Das Parkdeck des Ostasieninstituts war mit ausreichend Sitzgelegenheiten ausgestattet und bot auch spontanen Besuchern, die am Rhein spazieren gingen, die Gelegenheit unser Institut kennen zu lernen.

 

Auf Instagram und Facebook haben wir noch weitere Fotos vom Sommerfest.


Presseberichte:


Verwandte Beiträge:

So war das Sommerfest 2017