• Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
    Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
  • Schwerpunkt Korea
    Schwerpunkt Korea
  • Schwerpunkt China
    Schwerpunkt China
  • Schwerpunkt Japan
    Schwerpunkt Japan

Institutsleitung
Prof. Dr. Frank Rövekamp

Stellvertr. Leitung / Studienberatung
Christine Liew, M.Litt.
0621-5203-423

Sekretariat
Conny Scheurer
0621-5203-410

_______________________

pdf» Information in English (pdf)
pdf» Partner Universities (pdf)

09. Dezember 2012

Toyota

トヨタ Toyota (vom Familiennamen 豊田 Toyoda)
 
„Sprechende Tiere machten 1992 den Toyota-Slogan ‚Nichts ist unmöglich‘ zu einem der beliebtesten Werbesprüche. Die Filme steigerten binnen 14 Tagen den Bekanntheitsgrad der Marke um sagenhafte 176 Prozent (nein, nein, nicht von 2 Prozent, es waren schon viel mehr!). Der Kult um die Spots ging so weit, daß telefonische Anfragen zu den Sendeterminen bei der Agentur eingingen.

Der Spruch hat sich so tief in unser Bewußtsein eingegraben, daß es Bill Clinton, als er auf Deutschland-Besuch in Berlin war und den Satz ‚Nichts ist unmöglich‘ fallenließ, aus dem Publikum entgegenschallte: ‚Tooyooota‘.“

(http://www.werbeslogans.net/markengeschichten_detail.php4?id=86)

toyota

Der Toyota-Konzern mit seinen 522 Tochterunternehmen hat insgesamt 316.121 Mitarbeiter und produziert an 51 Standorten in 26 Ländern. Das 1937 gegründete Unternehmen übernahm 2008 den Status des weltgrößten Automobilherstellers von General Motors.
 
Name
 
Toyoda (豊田) bedeutet üppiges Reisfeld. Doch die Toyoda-Familie suchte für ihre Autofirma einen anderen Namen. Aus 27.000 Vorschlägen wurde Toyota (トヨタ) gewählt, ein Wort ohne Bedeutung und in der Katakana-Silbenschrift (カタカナ) statt in Kanji-Schriftzeichen (漢字) geschrieben.
 
トヨタ生産方式 ジャストインタイム
Toyota seisan hōshiki jasuto in taimu
Das Toyota Produktionssystem (TPS) verbindet die Produktivität der Massenproduktion mit der Qualität der Werkstattfertigung.

Bei Just in time wird am Produktionsort  nur soviel Material gelagert, wie unbedingt nötig ist, um die Produktion aufrecht zu halten.

改善 看板
kaizen kanban
Kaizen ist eine Arbeitsphilosophie, in deren Zentrum das Streben nach ständiger Verbesserung steht. Das auch Hol- oder Zurufprinzip genannte Kanban-Prinzip orientiert sich ausschließlich am Verbrauch von Materialien.

chinesische Firmen
Alibaba 阿里巴巴 - Baidu 百度 - Bank of China 中國銀行 - HSBC 滙豐 - Jardines 怡和控股 - Lenovo 联想 -Renren 人人网 - Wahaha 娃哈哈

japanische Firmen
Kaisha 会社 - Keiretsu 系列 - Zaibatsu 財閥: Bridgestone ブリヂストン - Canon キヤノン - Casio カシオ - Citizen Watch シチズン時計 - Fujifilm 富士フイルム - Fujitsu 富士通 - Honda 本田 - Mazda マツダ - Mitsubishi 三菱 - Mitsui 三井 - NEC 日本電気株式会社 - NHK 日本放送協会 - Nintendo 任天堂 - Nissan 日産 - Rakuten 楽天 - Sony ソニー - Toyota トヨタ - Yamaha ヤマハ

koreanische Firmen
Chaebol 재벌: Hyundai 현대 - Lotte 롯데 - Samsung 삼성

 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

Über uns

Den Kern des Instituts bilden 15 ständige Mitarbeiter. weiterlesen ...

Studium

Das Studium schließt nach acht Semestern mit dem Bachelor of Science ab. weiterlesen ...

Publikationen

Veröffentlichungen und Forschungsbeiträge aus dem Institut  weiterlesen ...

Wort des Tages

Aktuelle chinesische oder japanische Begriffe weiterlesen...

Ostasienlexikon

Schlüsselwörter aus China, Japan, Korea, Mongolei, Hongkong, Macau und Taiwan weiterlesen...

Sprichwörter

„Es gibt da ein chinesisches Sprichwort …“ – Wer kennt sie nicht, diese Einleitung? weiterlesen...