Logo-Hochschule-fr-Wirtschaft-und-Gesellschaft-Ludwigshafen
  • Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
    Herzlich willkommen am Ostasieninstitut!
  • Schwerpunkt Korea
    Schwerpunkt Korea
  • Schwerpunkt China
    Schwerpunkt China
  • Schwerpunkt Japan
    Schwerpunkt Japan

Institutsleitung
Prof. Dr. Frank Rövekamp

Stellvertr. Leitung / Studienberatung
Christine Liew, M.Litt.
0621-5203-423

Sekretariat
Conny Scheurer
0621-5203-410

_______________________

pdf» Information in English (pdf)
pdf» Partner Universities (pdf)

04. Dezember 2012

Fujifilm

富士フイルム Fuji Fuirumu (Fuji-Berg + Film)

富士フイルムホールディングス株式会社 Fuji Fuirumu Hōrudingusu Kabushiki-gaisha

fujifilm-logos
Entwicklung des Logos

Der US-amerikanische Fotokonzern Eastman Kodak gilt als der Verlierer im Fotogeschäft der Digitalära. Das japanische Unternehmen Fujifilm, anfangs als kleiner Konkurrent gehandelt, hat Kodak im Lauf der letzten Jahrzehnte den Rang abgelaufen.

fujifilm-kodak

Eastman Kodak und Fujifilm pflegen ihre Rivalität im Fotogeschäft seit Jahren. Beide Konzerne bewegen sich in den gleichen Märkten. Im Vergleich der beiden Konkurrenten gilt der ehemalige Weltmarktführer Eastman Kodak als Verlierer. Die Marktentwicklung hin zur Digitalfotografie wird von Fujifilm frühzeitig erkannt und vorangetrieben. Eastman Kodak trifft im Jahre 2004 die Entscheidung, das Analoggeschäft einzuschränken (der Verkauf von Analogkameras in den Industriestaaten wird gestoppt), nach Meinung vieler Experten viel zu spät.

chinesische Firmen
Alibaba 阿里巴巴 - Baidu 百度 - Bank of China 中國銀行 - HSBC 滙豐 - Jardines 怡和控股 - Lenovo 联想 -Renren 人人网 - Wahaha 娃哈哈

japanische Firmen
Kaisha 会社 - Keiretsu 系列 - Zaibatsu 財閥: Bridgestone ブリヂストン - Canon キヤノン - Casio カシオ - Citizen Watch シチズン時計 - Fujifilm 富士フイルム - Fujitsu 富士通 - Honda 本田 - Mazda マツダ - Mitsubishi 三菱 - Mitsui 三井 - NEC 日本電気株式会社 - NHK 日本放送協会 - Nintendo 任天堂 - Nissan 日産 - Rakuten 楽天 - Sony ソニー - Toyota トヨタ - Yamaha ヤマハ

koreanische Firmen
Chaebol 재벌: Hyundai 현대 - Lotte 롯데 - Samsung 삼성

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z 

Über uns

Den Kern des Instituts bilden 15 ständige Mitarbeiter. weiterlesen ...

Studium

Das Studium schließt nach acht Semestern mit dem Bachelor of Science ab. weiterlesen ...

Publikationen

Veröffentlichungen und Forschungsbeiträge aus dem Institut  weiterlesen ...

Wort des Tages

Aktuelle chinesische oder japanische Begriffe weiterlesen...

Ostasienlexikon

Schlüsselwörter aus China, Japan, Korea, Mongolei, Hongkong, Macau und Taiwan weiterlesen...

Sprichwörter

„Es gibt da ein chinesisches Sprichwort …“ – Wer kennt sie nicht, diese Einleitung? weiterlesen...