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04. Dezember 2012

Dreizeichenklassiker

三字經 Sānzìjīng (drei + Schriftzeichen + klassisches Buch)
 
 
„Später hatte ich einen alten Mandschu-Lehrer für Mandarin, das ist die Pekinger Hochsprache. Er sagte: 'Es gibt nur eine Art zu lernen — man muß mit den Klassikern anfangen.' So begann ich mit den ‚bǎijiāxìng’ ([百家姓] hundert Namen), ratterte wie früher die chinesischen Kinder die Namen herunter — Zhào [趙], Chén [陳], Sūn [孫],, Lǐ [李],  — und lernte sie zu schreiben.
 
Danach ging ich zu den Drei-Schriftzeichen-Klassikern über. ‚Der Mensch ist von Natur aus gut, aber entscheidend ist seine Erziehung. Sonst bleibt er ein ungeschliffener Stein — ein Steinbrocken, der unter einem Abfallhaufen liegt, ist kein Edelstein.“
(Wilfred Burchett, Rewi Alley: China. Das neue Leben. 1975. ISBN 3-87-628-096-6)
人之初,性本善; 性相近,習相遠。
Rén zhī chū xìng běn shàn. xìng xiāng jìn xí xiāng yuǎn.
Am Anfang ist der Mensch
von Natur aus gut.
Von Natur aus sind die Menschen einander nah,
die Sitte entfernt sie voneinander.
 
Überall in China wurden Schulen gegründet, in denen Kinder von 7 bis 13 Jahren die Anfangsgründe der Schrift, etwa 20 Zeichen pro Tag, sowie die Texte der konfuzianischen Tradition lernten. Sie begannen mit Fibeln wie dem Tausendzeichen-Klassiker (Qianziwen) und dem Dreizeichen-Klassiker, der Grundsätze der konfuzianischen Lehre in dreihebigen Versen zusammenfasst. Gleich am Anfang formuliert er das konfuzianische Menschenbild des Philosophen Menzius (孟子 Mèngzǐ) :

Im Anfang sind die Menschen
Von Natur aus gut;
Durch die Natur sich nahe,
Durch Übung sich entfernt;
Werden sie nicht belehrt,
Verirrt sich die Natur;
Drum liegt der Weg der Lehre
In Achtsamkeit und Ehrfurcht.
 

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