Verkaufsapparat

自販機 jihanki
自動販売機 jidō hanbaiki (selbst + bewegen + verkaufen + Verkauf + Maschine)
 


(Foto: Wikimedia)

 
„Sogar in dunklen, abgelegenen Gegenden auf ländlichen Bergstraßen stößt man plötzlich auf eine Ansammlung wohldurchdachter, hochtechnisierter, absturzgefährdeter Verkaufsautomaten; in den Vereinigten Staaten wären sie schon lange zerstört, zerschossen, zerstochen und wahrscheinlich sexuell mißbraucht worden.

In diesen Automaten werden Zigaretten, Süßigkeiten, Kaffee, Tee, alle möglichen alkoholfreien Getränke und - das war eine erstaunliche Entdeckung für mich - Bier verkauft. Wenn man genug Kleingeld hat, kann man aus einigen japanischen Getränkeautomaten Bier in riesigen Dosen ziehen. Ich spreche von Dosen, die eine Größe haben, daß man, würde man zwei ziehen, einen Verkaufsautomaten mit Gabelstaplern finden müßte, um das Bier nach Hause zu transportieren. Zu Forschungszwecken erwarb ich einen ordentlichen Bestand an Bier aus japanischen Automaten.“

(Dave Barry: Ein Amerikaner in Tokio. Die volle Wahrheit über Japan. 1993. ISBN 3-8218-0320-7)
 

verschiedene Möglichkeiten zum Einkaufen
Depato デパート - Freundschaftsladen 友谊商店 - Nachtmarkt 夜市 - Verkaufsapparat 自動販売機
 

logo

Ostasienlexikon
A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N
- O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z